2. Blutspende
  3. Blutspende

Blutspende

Millionen Bundesbürger spenden jedes Jahr freiwillig und unentgeltlich Blut beim DRK. Das DRK unterstützt weltweit das ethisch-moralische Prinzip der unentgeltlichen Blutspende, denn Blut darf nicht zur Handelsware werden.Weltweit werden pro Jahr ca. 75 Millionen Blutspendenbenötigt. In Deutschland selbst sind das knapp 5 Mio. Blutspenden pro Jahr, was umgerechnet 15.000 pro Tag entspricht. Die Blutspendedienste des Deutschen Roten Kreuzes decken 80 Prozent des Bedarfs an Blutspenden in Deutschland ab.

Tragen auch Sie dazu bei, dass ausreichend Blutspenden geleistet werden. Grundsätzlich kann jeder gesunde Mensch im Alter zwischen 18 und 72 Jahren, mit einem Mindestkörpergewicht von 50 kg, Blut spenden. Frauen können viermal in 12 Monaten, Männer sogar sechsmal innerhalb von 12 Monaten Blut spenden. Für Erstspender liegt die Altersgrenze bei 65 Jahren. Außerdem erhalten Erstspender drei bis vier Wochen nach der Spende ihren Blutspendeausweis, der auch die Information über die eigene Blutgruppe enthält. Er vereinfacht bei jeder folgenden Blutspende die Spendenanmeldung. Zwischen zwei Blutspenden muss ein Abstand von mindestens 8 Wochen liegen. Über die Zulassung zur Blutspende entscheidet der auf dem Blutspendetermin anwesende Arzt.

Detaillierte Infos zur Blutspende finden Sie beim Blutspendedienst Nord unter http://www.bsdnord.de.

Eine Übersicht des Blutvorrates für die Versorgung von Patienten finden Sie unter https://www.blutspende-nordost.de/wissen-und-blut/blutspendebarometer.php.

Blutspendetremine 2024
24.01.2024 15:00 – 19:00 Uhr
gerne mit telefonischer Anmeldung unter 04151 - 807 32 417 oder Anmeldung im Internet unter
20.03.2024 15:00 – 19:00 Uhr