2. SBDZ
  3. Das SBDZ feierte Geburtstag!

Das SBDZ feierte Geburtstag!

Aus der Idee, alle angebotenen sozialpflegerischen Dienste der verschiedenen Organisationen in Altenholz unter einem Dach zu vereinen, entstand am 1. 7. 1984 das Soziale Beratungs- und Dienstleistungszentrum (SBDZ).

40 Jahre SBDZ

Am 1. 7.2024 feierte das SBDZ sein 40-jähriges Bestehen. Eingeladen waren die Kuratoriumsmitglieder sowie der Bürgermeister, Herr Buchau, und Vertreter*innen aus der Politik. Auch ehemalige Kuratoriumsvorsitzendene und ehemalige Mitarbeiterinnen waren eingeladen. Nach den Festreden wurden feierlich zwei neue Kuratoriumsmitglieder in die Gemeinschaft aufgenommen. Wir freuen uns, dass die AWO- Ortsverein Altenholz e. V.  und auch die Lebenshilfe Ortsverein Altenholz und Umgebung e. V. dem SBDZ beigetreten sind.

35 Jahre SBDZ

Wir waren begeistert, dass wir Ihnen anlässlich des 35-jährigen Bestehens am 1.7.2019 eine Ausstellung des Cartoonisten und Illustrators Peter Gaymann zum Thema:

„Den Humor nicht vergessen – Demensch-Alltagssituationen mit Demenz“

in der DRK Begegnungsstätte, Am Buchholz 4 zeigen konnten.

Peter Gaymann ist u.a. bekannt durch seine Hühnerkarikaturen im ZeitMagazin, in der taz oder der BRIGITTE.

Diese respekt- und liebevoll gestalten Cartoons konnten in der DRK-Begegnungsstätte besichtigt werden.

Die Bilder wurden uns freundlicherweise vom „Kompetenzzentrum Demenz“, Norderstedt zur Verfügung gestellt.