2. Kinderstube

Klausdorfer Straße 91
24161 Altenholz

Über uns:

Die Altenholzer Kinderstube - "Die Regenbogen-Kids" ist eine institutionelle Kindertagespflege in Trägerschaft des DRK-Ortsvereins Altenholz e.V.

Betreuung:

Wir betreuen je 5 Kinder im Alter von 0-3 Jahren
in 2 Krippengruppen.

Öffnungszeiten:

Montag bis Freitag              7:00 bis 15:30 Uhr

Schließzeiten:

- Die ersten drei Wochen der Sommerferien in

- Freitag nach Christi Himmelfahrt

- Zwischen Weihnachten und Neujahr

- Alle Termine werden zum Jahresanfang bzw.
  mit den Aufnahmeverträgen bekannt gegeben

Team:

Die Kindertagespflege wird seit dem 01.06.2015
von Frau Elvira Schulze geleitet.

Das Team besteht aus drei qualifizierten Kindertagespflegepersonen und einer Verwaltungskraft.

Verpflegung:

Der Gestaltung der Mahlzeiten schenken wir eine besondere Aufmerksamkeit. Jede Mahlzeit findet in ruhiger, gemütlicher Atmosphäre statt. Wir essen mit den Kindern gemeinsam und sitzen mit ihnen am Tisch. So pflegen wir Tischmanieren und Esskultur und leben diese vor. Die Kinder entwickeln mit unserer Gemeinsamkeit ein gesundes und wertschätzendes Verhältnis zum Essen.

Wir kochen selbst und bereiten alle Mahlzeiten frisch in unserer Küche selbst vor.

Pädagogische Arbeit:

Wir arbeiten nach den Grundsätzen des DRK: Menschlichkeit. Unparteilichkeit. Neutralität. Unabhängigkeit. Freiwilligkeit. Einheit. Universalität.
Wir setzen die Bildungsleitlinien des Landes Schleswig-Holstein um. Dies sind für uns wichtige Bausteine in unserem Alltag mit den Kindern.

Das Kurzkonzept finden Sie als Download auf dieser Seite, eine Langfassung wird Ihnen auf Wunsch direkt in der Kinderstube ausgehändigt.

Eingewöhnung:

Die Eingewöhnung gestalten wir in Anlehnung an das "Berliner Modell".

Räumlichkeiten:

Wir verfügen über zwei Gruppen- und zwei Schlafräume, eine gemeinsame Garderobe, einen Nassbereich mit WC und Wickeltisch, eine gemeinsame Küche und einen Garten für kleine Entdecker, Forscher und spielende Kinder.

Hier erhalten Sie weitergehende Informationen als Download: